Review

MATERIALS – Innovationen für eine ökologische Innenarchitektur

Workshopleitung

Hannes Bäuerle, Managing Director DACH, Material Bank

 

Inspirierender Austausch und tiefgreifendes Know-How: Am 27. September veranstaltete der Bund der Österreichischen Innenarchitektur (Bo:IA) gemeinsam mit Material Bank in den Räumlichkeiten von OBJECT CARPET Wien einen Workshop unter dem Motto „MATERIALS: Innovationen für eine ökologische Innenarchitektur“. In Zusammenarbeit mit den beiden Partnern wurde ein praxisnahes Programm für Innenarchitekt:innen und Architekturschaffende geboten.

Datum & Ort

27.09.2024 | 15:30 – 17:30 Uhr

OBJECT CARPET Wien
Zaunergasse 4
1030 Wien

Passend zum Thema
: Kuratierte Ausstellung

auf der Vienna Design Week

MATERIALS – Innovationen für eine ökologische Innenarchitektur

In der Festivalzentral der Vienna Design Week stellte der Bo:IA gemeinsam mit Material Bank eine kuratierte Ausstellung zu ‚MATERIALS – Innovationen für eine ökologische Innenarchitektur‘ gemeinsam vor, die für alle Interessierten geöffnet war.

Am Freitagnachmittag konnten Teilnehmende des Bo:IA-Workshops Salon in Practice „MATERIALS: Innovationen für eine ökologische Innenarchitektur“ in Wien in die Welt der Materialien eintauchen. Der Salon in Practice, initiiert vom Bo:IA und veranstaltet mit seinen Partnern Material Bank und OBJECT CARPET, schuf einen Raum voller Expert:innenwissen und gemeinsamen Austausch zum Thema Materialien. In einem zweistündigen Workshop präsentierte Material Bank, der weltweit größte Marktplatz für Materialrecherche und -bemusterung, ökologische und ressourcenschonende Werkstoffe, die Räume auf umweltbewusste Weise neu gestalten. Die Teilnehmenden des Workshops hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Materialien hautnah zu erleben und zu verstehen, wie diese optimal in Projekten eingesetzt werden können. Hannes Bäuerle von Material Bank zeigte die Besonderheiten von Materialien wie recycelten Textilien, nachhaltigen Wandverkleidungen und innovativen Bodenbelägen auf, die eine wichtige Rolle in der modernen Innenarchitektur spielen.

„Die Wahl der richtigen Materialien ist ein Schlüsselaspekt in der Innenarchitektur. Diese beeinflussen nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Funktionalität und Nachhaltigkeit eines Projekts“, so Hannes Bäuerle, Managing Director DACH, Material Bank.

Anschließend an den Workshop hatten die Teilnehmenden beim After-Work-Event „Wine & Talk“ die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre weiter über die vorgestellten Materialien zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Teilnehmer:innen des Salon in Practice (c) Sophie Menegaldo

Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Mitgliedern regelmäßig die neuesten Entwicklungen aus dem Fachgebiet der Innenarchitektur näherzubringen. Dieser Workshop bietet uns die ideale Plattform, um ein Bewusstsein für nachhaltige Materialien und deren Einsatzmöglichkeiten zu schaffen. Danke an unsere tollen Partner Material Bank und OBJECT CARPET, die so ein erfolgreiches Event mit uns umsetzten

Lisa Idziorek, Vorstandsmitglied des Bo:IA.

Kuratierte Materialausstellung by Bo:IA

Im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK, die als Österreichs führendes multidisziplinäres Designfestival gilt, kuratierte der Bo:IA zudem eine Ausstellung in der Festivalzentrale, die gemeinsam mit Material Bank verschiedene Materialien präsentierte. Diese Ausstellung bot den Besucher:innen eine einmalige Gelegenheit, sich mit zukunftsweisenden Materialien intensiv auseinanderzusetzen und deren Potenzial für eine ressourcenschonende Innenarchitektur zu entdecken. Der Salon in Practice sowie die Ausstellung unterstrichen die Bedeutung von Materialinnovationen für die Zukunft der Innenarchitektur und eröffneten den Besucher:innen neue Perspektiven für kreative und nachhaltige Designlösungen.

Workshopreihe
Salon i(n Practice)

Der Salon in Practice ist Teil einer Workshopreihe initiiert vom Bo:IA, der eine Plattform für regelmäßigen Austausch und Netzwerk-Veranstaltungen zwischen Expert:innen und Interessierten im Bereich Design und Innenarchitektur schafft. Salon i und Salon in Practice bieten eine Reihe von Vorträgen, Diskussionen und Workshops des Bo:IA gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern und Mitgliedern zu unterschiedlichen Themen. Im Fokus dabei stehen innovative Ideen zu erkunden, mögliche Herausforderungen zu meistern und zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln. Die Veranstaltungen sollen Interessierten offenstehen, um eine vielfältige und inklusive Community zu fördern.

Fotocredit: Sophie Menegaldo