Review

KI-basierte Designstrategien – Storytelling und Ideenkonzeption (Teil 1)

Workshop-Leiter

Simon Hirtz, Architekt und Designer

Das kann KI! Nach dem erfolgreichen Auftakt des ersten Salon i in Wien fand nun der thematisch dazu passende Workshop Salon in Practice statt. Ganz unter dem Motto „KI-basierte Designstrategien: Storytelling und Ideenkonzeption – Kreative Konzepte entwickeln mit KI“ startete der erste Teil dieser Workshopreihe mit Simon Hirtz. Aufgrund des umfangreichen Themas und des großen Interesses sind noch zwei weitere aufbauende Workshops zum Thema KI geplant.

Datum & Ort

27.06.2024 | 14:00 – 17:00 Uhr

Online

Passend zum Thema
: Salon in Practice

Workshop

KI-basierte Designstrategien – Teil II mit Simon Hirtz

In diesem Workshop wird Simon Hirtz gemeinsam mit den Teilnehmenden die Kenntnisse von Teil 1 vertiefen und erweitern.

Teilnehmerzahl
max. 15 Teilnehmer

Kosten
45 EUR, ausschließlich für Mitglieder des Bo:IA, 

Vielen von euch ist unser Experte Simon bereits von der Veranstaltung Salon i bekannt. Für alle anderen: Simon Hirtz ist Architekt und Designer und beschäftigt sich intensiv mit der Integration von KI-Workflows in die architektonische Praxis. Dabei zeigt er ein starkes Interesse an der Dynamik zwischen digitaler Innovation und traditionellen Designmethoden.

In diesem Workshop hat Simon die Teilnehmer:innen in einer kleinen Gruppe näher an das Thema herangeführt und ist gezielt auf Fragen und Beispiele eingegangen.

Voraussetzungen für den Workshop

Der Salon in Practice fand ausschließlich für Mitglieder des Bo:IA statt. Voraussetzungen und Werkzeuge für den Workshop waren die folgenden:

  • Interesse an Künstlicher Intelligenz
  • Laptop oder Computer
  • ChatGPT
  • MidJourney (Basic Plan)
  • Account bei Discord (notwendig für MidJourney)
  • Kostenloser Account bei Miro

Simon Hirtz hat den Teilnehmenden im Rahmen des Workshops gezeigt, wie man die Künstliche Intelligenz richtig einsetzt und damit tolle Ergebnisse erzeugt. Die Verblüffung war auf jeden Fall groß, als diese Ergebnisse mit Midjourney zum Thema “Interior Design für einen Poolbereich eines Wellnesshotels in einem Land eurer Wahl” von uns generiert wurden.

Ziel des Bo:IA ist es, eine Plattform für regelmäßigen Austausch und Netzwerk-Veranstaltungen zwischen Expert:innen und Interessierten im Bereich Design und Innenarchitektur zu schaffen. Daher und aufgrund des aktuellen Interesses sind noch weitere Hands-On Workshops zum Thema KI in der Praxis geplant. Stay tuned!